Amreeka

So 07.02. 20.00 h Kino Museum
Di 09.02. 22.30 h Kino Arsenal
 

Ein Spielfilm von Cherien Dabis

USA/Kanada/Kuweit 2009, 96 Min., 35mm, Farbe, Arabisch-englische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Regie: Cherien Dabis
Drehbuch: Cherien Dabis
Kamera: Tobias Datum
Schnitt: Keith Reamer
Ton: Paul Germann
Musik: Kareem Roustom
Darsteller: : Nisreen Faour, Hiam Abbass, Melkar Muallem, Alia Shawkat
Produktion: First Generation Films, Alcina Pictures, Buffalo Gal Pictures, Levantine Entertainment, Eagle Vision Media Group
Weltvertrieb: E1 Films International, Tel. +1 514 2828445, dsowter@e1ent.com

Aus dem besetzten Palästina direkt ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten – Die alleinerziehende Muna und ihr Sohn Fadi können ihre Vorfreude kaum zügeln. Die ersehnte Greencard bedeutet das Ende ihres durch Schikane gekennzeichneten bisherigen Lebens. Tief in der amerikanischen Provinz erweist sich dann allerdings schon Munas Jobsuche als große Herausforderung. Trotz tatkräftiger Unterstützung von Schwester Raghda und ihrer Familie, bei der die beiden vorerst unterkommen. Und Fadi muss erst lernen, sich sicher durch das soziale Minenfeld einer Vorstadt-Highschool zu bewegen.
Auf zuweilen kuriose, manchmal schmerzvolle und oft unterhaltende Weise müssen die beiden feststellen, dass auch das Leben in „Amreeka“ kein Zuckerschlecken ist. Aber auch wenn nichts mehr hilft, dann ist auf eines noch Verlass: Arabisches Essen, das beste der Welt!

 

Cherien Dabis wurde 1976 als Tochter palästinensischer Immigranten in den USA geboren. Sie wurde für ihre Arbeiten vielfach von den wichtigsten Organisationen der Filmbranche ausgezeichnet, u.a. vom Sundance Institute und vom Filmmaker Magazine. Ihre Kurzfilme wurden auf Festivals wie dem Sundance Film Festival, der Berlinale oder dem Kurzfilm Festival Clermont-Ferrand gezeigt. Für die Entwicklung ihres ersten Langfilmes Amreeka wurde sie bereits mit Stipendien und Preisen bedacht. Der Film hatte seine Weltpremiere in Sundance und war auch in Cannes zu sehen.
Cherien Dabis ist Mitglied des Autorinnen-Teams sowie Koproduzentin der erfolgreichen TV-Serie „The L World“ des Showtime Networks in den USA. Als Produzentin war sie unter anderem an Jane Campions „In the Cut“ und der NBC Serie „The West Wing“ beteiligt.

Siehe auch Make a Wish beim Kurzfilmprogramm

Mit freundlicher Unterstützung von:

 

zurück >>