Half Moon / Niwemang

Sa. 06.02. 22.30 h Kino Arsenal
 

Ein Spielilm von Bahman Ghobadi

Iran/Österreich/Frankreich 2006, 107 Min., 35mm Cinemascope, Farbe, Kurdische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Regie: Bahman Ghobadi
Drehbuch: Bahman Ghobadi, Behnam Behzadi
Kamera: Nigel Bluck, Grighton Bone
Schnitt: Heyedeh Safiyari
Ton: Bahman Ardalan
Musik: Hossein Alizadeh
Darsteller: Ismail Ghaffari, Allah Morad Rashtiani, Hedieh Tehrani, Farzin Sabooni, Golshifteh Farahani
Produktion: MIJ Films Produktion, Silkroad Production, New Crowned Hope
Verleih: Pandora Filmverleih, Tel. +49 6021 / 150 66-0, verleih@pandorafilm.com

Half Moon erzählt mit viel Humor und liebevollen Charakteren die Geschichte einer ungewöhnlichen Reise durch das iranisch-irakische Grenzgebiet nach den Sturz des Regimes Saddam Husseins. Trotz Krankheit plant der alternde kurdische Starmusiker Mamo zusammen mit seinen zehn Söhnen an einem großen Konzert im Irak teilzunehmen. Nach dem Ende des Regimes sind Aufführungen traditioneller kurdischer Weisen erlaubt, und so nutzen die Musiker die neue Freizügigkeit, um mit ihrem Auftritt ein Zeichen kurdischer Solidarität zu setzen.
Nachdem es seinem treuen Freund Kako gelingt, einen alten Schulbus aufzutreiben, machen sich Mamo und seine Söhne, die ihn wie in frühen Tagen als Orchester begleiten, auf den Weg. Zusammen mit der ehemals gefeierten Sängerin Hesho und ihren Instrumenten überqueren sie die Grenze in den Irak.
Der Weg der Musiker durch die majestätische Landschaft ist beschwerlich und voller Hindernisse, aber Mamo führt sie zielstrebig in ein Abenteuer voller Leidenschaft und Magie…

 

Der kurdische Regisseur Bahman Ghobadi wurde 1969 in Baneh im Iran geboren und studierte Film in Teheran. Er fing als gewerblicher Fotograf an zu arbeiten und drehte parallel seine ersten Kurzfilme, mit denen er etliche Preise gewinnen konnte. 1999 drehte Ghobadi seinen ersten Langspielfilm, Zeit der trunkenen Pferde (2000), der gleich eine Vielzahl von Auszeichnungen, u.a. dem Preis der internationalen Filmkritiker-Vereinigung FIPRESCI in Cannes, erhielt. Nach Verloren im Irak (2002), der ebenso reich mit Preisen gekrönt wurde, gewann sein Film Schildkröten können fliegen (2004) auf dem internationalen Film Festival von San Sebastián die Goldene Muschel, mit der dann 2006 auch Half Moon ausgezeichnet wurde.

 

zurück >>