Kilometre Zero

Mo. 08.02. 18.00 h Kino Museum
 

Ein Spielfilm von Hiner Saleem

Irak/Frankreich/Deutschland 2005, 96 Min., 35mm, Kurdisch-arabische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Regie: Hiner Saleem
Drehbuch: Hiner Saleem
Kamera: Robert Alazraki
Schnitt: Anna Ruiz
Ton: Frédi Loth
Musik: Nikos Kipourgos, Yan Axin
Darsteller: Nazmî Kirik, Belçim Bilgin, Eyam Ekrem, Ehmed Qeladizeyi, Nezar Selami
Produktion: Memento Films Production, Hiner Saleem Production, La Cinefacture
Verleih: mîtosfilm, Tel. +49 30 54 71 94 62, info@mitosfilm.com

Irak 1988, das letzte Jahr des Krieges mit dem Iran. Der kurdische Elektriker Ako lebt mit seiner Frau Selma und ihrem kleinen Kind in der öden und unwegsamen Bergregion des Kurdengebiets im Norden des Iraks. Ako träumt von einer Flucht nach Frankreich, seine Frau Selma lehnt dies jedoch ab, solange ihr bettlägeriger alter Vater noch am Leben ist.
Eines Tages gerät Ako in eine Personenkontrolle und wird gegen seinen Willen in die Armee eingezogen und an die iranisch-irakische Front im Südirak geschickt. Hilflos muss der Kurde das sinnlose Sterben an der Front miterleben und erwägt, welche Möglichkeiten er hat, dem Gemetzel zu entgehen, ohne als Deserteur standrechtlich erschossen zu werden. Ako glaubt an seinen Glückstag, als er - gemeinsam mit einem arabischen Fahrer - den Befehl erhält, den Leichnam eines gefallenen Soldaten zu seiner Familie zu eskortieren. Zusammen mit dem in die irakische Fahne eingehüllten Sarg, stellt sich das ungleiche Duo einer ungeahnt mühsamen Reise auf den staubigen Straßen quer durch das ganze Land.

Kilometre Zero ist Humor, Poesie und Protest … Der Film wurde 2005 auf dem Filmfestival Cannes im Wettbewerb gezeigt und war auf dem International Filmfestival Valladolid (Spanien) für die „Espiga de Oro (Goldene Ähre)“ nominiert.

 

zurück >>