Under the Bombs

Sa. 06.02. 18.00 h Kino Museum
 

Ein Spielfilm von Philippe Aractingi

Libanon/Frankreich/Großbritannien 2007, 98 Min., 35 mm, Farbe, Arabisch mit englischen Untertiteln

Regie: Philippe Aractingi
Drehbuch: Philippe Aractingi, Michel Léviant
Kamera: Nidal Abdel Khalek
Schnitt: Deena Charara
Ton: Mouhab Chanesaz
Musik: René Aubry, Lazare Boghossian
Darsteller: Bshara Atallay, Rawia El Chab, Nada Abou Farhat, Georges Khabbaz
Produktion: Produktion Capa Cinéma, Starfield Productions, Art’Mell, Fantascope Productions
Weltvertrieb: Memento Films, Tel. +33 1 53 34 90 27, marion@memento-films.com

Die Libanesin Zeina lebt in Dubai. Um ihren Sohn vor dem Scheidungskrieg mit ihrem Mann zu schützen, schickt sie ihn in den Südlibanon zu ihrer Schwester. Einige Tage später kommt es zum Krieg. Verzweifelt bricht sie Hals über Kopf auf, um ihn zu suchen. Ein desillusionierter und verbitterter Taxifahrer lässt sich von ihr überreden, sie auf dem gefährlichen Weg durch die noch rauchenden Trümmer zu begleiten. Als das ungleiche Paar in Zeinas Dorf ankommt, traut die junge Frau ihren Augen nicht. Die Wirren des Krieges haben grausame Spuren hinterlassen...

Extrem nah an der Realität und unter akuter Lebensgefahr gedreht, ist mit Under the Bombs ein einmaliges Dokument des Krieges entstanden, ohne eigentliches Drehbuch, mit zwei Schauspielern und einem „realen” Laienensemble.

 

Philippe Aractingi, in Beirut geboren und aufgewachsen, arbeitete viele Jahre als Fotoreporter und Dokumentarfilmer für das französische Fernsehen. Nach zwölf Jahren Auslandserfahrung kehrte in seine Heimat zurück und realisierte dort im Jahr 2005 Bosta, seinen ersten Fernsehfilm, der die Goldene Murex - den libanesischen Oscar - für den besten Langfilm 2006 erhielt.
Under the Bombs wurde drei Tage nach Ende des 33-tägigen Bombardements im Libanon durch die israelische Luftwaffe gedreht. Der film wurde auf mehr als 25 internationalen Filmfestivals gezeigt, darunter Venedig, Sundance und São Paulo und erhielt 2007 den EIUC Award in Venedig sowie Auszeichnungen u.a. in Dubai und Antalya.

 

zurück >>