Filmprogramm Kinder- und Familientag 2014


  Das Mädchen Wadjda
Ein Spielfilm von Haifaa Al Mansour
Saudi-Arabien/D 2012, 97 min., Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Deutsche Fassung (11.30h) und Original mit deutschen Untertiteln (14.15h)

Der Schulweg der zehnjährigen Wadjda aus dem saudi-arabischen Riad führt sie an einem Spielzeuggeschäft vorbei, das ein grünes Fahrrad anbietet. Dabei schlägt ihr Herz stets höher, denn dieses Rad zu besitzen würde bedeuten, sich endlich gegen den Nachbarsjungen Abdullah durchsetzen zu können und ihm, schnell wie der Wind, davon zu flitzen. Obwohl es Mädchen untersagt ist Fahrrad zu fahren, heckt Wadjda einen Plan aus, wie sie auf dem Schulhof Geld für das Rad verdienen kann…

 

Best of Tricks for Kids
Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS)

 




 

Tricks for Kids heißt das Kinderfilm-Festival des ITFS und präsentiert neben außergewöhnlichen Kurz- und Langfilmen vielseitige Workshops und Aktionen zum Mitmachen. Best of Tricks for Kids zeigt die besten animierten Kurzfilme für Kinder und Familien des Festivals 2014.

Die Filme spiegeln die unermessliche Fantasie und Kreativität der Animationsfilmemacher wider. Sie führen in magische Welten voller Abenteuer und sie erzählen vom Leben und den Erfahrungswelten von Kindern aus anderen Kulturen. Als Bonus gibt es eine Auswahl von äußerst amüsanten Festival-Trailern, die speziell für das Trickfilm-Festival produziert wurden und beim Publikum für große Begeisterung sorgten.
Das 22. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart findet vom 5.-10. Mai 2015 statt. Weitere Informationen: www.itfs.de

13:15 Uhr und 16:00 Uhr
Gesamtlänge des Programms 51 Minuten

ZEBRA
von Julia Ocker, Deutschland 2013, 02:41 Min.
Eines Tages lief das Zebra gegen einen Baum – und plötzlich hatte es keine Streifen mehr…

HOME SWEET HOME
von Pierre Clenet, Alejandro Díaz, Romain Mazevet, Stéphane Paccolat, Frankreich 2013, 09:55 Min.
Ein Haus aus Detroit packt seine sieben Sachen und geht auf Reisen. Dabei erlebt es die seltsamsten Abenteuer.

PASTA YA!
von Laurent Pouvaret, Frankreich 2013, 05:06 Min.
Eine herrische Königin befiehlt ihren Rittern, Äpfel zu pflücken. Doch an dem Ort, an dem der Apfelbaum wächst, lebt ein großer Drache. Immer wenn ihm jemand zu nahe kommt, spuckt er Feuer. Ein kleiner Ritter ist schließlich schlauer als die anderen…

ROB’N’RON
von Peter Smith, Magnus I. Møller, Dänemark 2013, 03:42 Min.
Die Banditenbrüder Rob und Ron leben zusammen in einem Haus. Als Rob gerade ihren bis dahin größten Raubüberfall plant, betritt Ron das Zimmer mit Kaffee und Keksen. Plötzlich bricht der Tisch auseinander. Ron ist untröstlich, doch Rob findet schnell eine rettende Lösung.

MY LITTLE CROCO (MEIN KLEINES KROKODIL)
von Étienne Bagot-Caspar, Yohan Cohen, François Mancone, Ma?ckel Pasta, Milian Topsy, Frankreich 2013, 06:30 Min.
Herrn Crocos Leben wird gehörig auf den Kopf gestellt, als ihm eines Tages ein Baby der unerwarteten Sorte über den Weg läuft.

AVAZ-E SHAB (LIED DER NACHT)
von Moeen Samadi, Iran 2013, 04:00 Min.
Eine Hasenmutter singt ihrem kleinen Häschen beim Spielen Lieder von den Schönheiten der Nacht und den Sternen, bis es schließlich einschläft.

 

SONDERAUFFÜHRUNG

JAMILA, GID JEGKUNNE FLYVE (JAMILA, WENN ICH NUR FLIEGEN KÖNNTE)
von Jannik Hastrup, Dänemark 2013, 10:00 Min., Originalfassung mit englischen Untertiteln und deutscher Einsprache
Jamila wurde vor 8 Jahren in einem dänischen Flüchtlingslager geboren. Ihre Eltern kamen vor 10 Jahren aus dem Irak nach Dänemarkt. Jamila hatte schon viele Freunde, die oft aber nur für kurze Zeit da waren.  Gerade eben ist Cecile ihre beste Freundin. Die beiden flirten mit Jungs und machen Bauchtanz im Kinderhort. Aber dann wird Cecile und ihrer Familie das Asyl aberkannt und sie werden aus dem Land verwiesen. Wer wird wohl Jamilas nächster Freund werden?

zurück >>