Filmprogramm


Ägypten | Algerien | Irak | Jemen | Jordanien | Libanon | Libyen | Marokko | Palästina | Saudi Arabien | Sudan | Syrien | Tunesien | VAE

Sektionen: Arabische Welten | Shubbak - Fenster zur islamischen Welt | Wettbewerb | Kurzfilmprogramme

WETTBEWERB
 

Barakah meets Barakah | Barakah yoqabil Barakah
Ein Spielfilm von Mahmoud Sabbagh
Saudi Arabien 2016, 88 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. UT

Er ist Ordnungsbeamter in Dschidda, Laiendarsteller in einer Theatergruppe, die „Hamlet“ aufführen will, und nicht wirklich aus bester Familie. Sie ist eine wilde Schönheit, Adoptivtochter eines reichen Paares mit Eheproblemen. Das Schicksal führt die beiden zusammen und sie schaffen es, mit begnadeter Raffinesse das System von Tradition, Anstand und Religionspolizei zu umgehen. Eine amüsante und schräge Komödie für all jene, die schon immer mal wissen wollten, was in Saudi-Arabien eigentlich so los ist, und sich gerne überraschen lassen.
Das Spielfilmdebut von Mahmoud Sabbagh wurde kürzlich von Saudi Arabien ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film 2017 geschickt.

Festivals: Berlinale 2016, Toronto 2016

Sa 08.10., 18.45 Uhr Kupferbau HS 22

Di 11.10., 20.00 Uhr Kupferbau HS 22

 

 

 

Black
Ein Spielfilm von Bilal Fallah und Adil El Arbi
Belgien 2015, 95 Min., Originalfassung (Arabisch, Französisch, Lingala, Niederländisch) mit engl. UT

Marwan und Mavela, zwei Teenager in Brüssel, lernen sich auf einer Polizeistation kennen. Sie gehören verfeindeten Jugend-Gangs an, der Junge der marokkanischen Bande „1080“ und das Mädchen der „Black Bronx“. Beiden Jugendlichen ist bewusst, dass sie viel aufs Spiel setzten, als sie sich heimlich treffen und verlieben. Eine beeindruckende, schonungslose, aber ebenso poetische Romeo und Julia-Geschichte à jour.

Festivals: Toronto 2015

So 09.10., 20.00 Uhr Kino Arsenal

Mi 12.10., 22.00 Uhr Kino Arsenal

 

 

Clash | Eshtebak
Ein Spielfilm von Mohamed Diab
Ägypten, Deutschland, Frankreich 2016, 97 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. UT

Kairo im Sommer 2013: Kurz nach der Absetzung Präsident Mursis durch das Militär steht die Zukunft des Landes auf der Kippe. Täglich kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Unterstützern der Muslimbrüderschaft und den Anhängern der Armee. Regisseur Mohamed Diab erzählt in seinem zweiten Spielfilm von inhaftierten Militäranhängern und Moslembrüdern, die - eingesperrt auf engstem Raum - im Inneren eines Polizeiwagens ausharren müssen. Emotionen prallen aufeinander, während draußen Hysterie und Gewalt toben. Können die Eingeschlossenen ihre Differenzen überwinden, um eine Chance auf Überleben zu bewahren?

Festivals: Cannes 2016 (Eröffnungsfilm Un certain regard)

Sa 08.10., 18.30 Uhr Kupferbau HS 24

Mi 12.10., 20.00 Uhr Kupferbau HS 22

 

 

El Clásico
Ein Spielfilm von Halkawt Mustafa
Irak, Norwegen 2015, 97 Min., Originalfassung (Kurdisch, Arabisch) mit engl. UT

El Clásico. So heißen in Spanien die Fußballspiele zwischen Barça und Real Madrid.
Die beiden kleinwüchsigen Brüder Alan und Shirwan leben in einer kurdischen Stadt im Norden Iraks. Alan möchte seine Freundin Gona heiraten, doch ihr Vater ist damit nicht einverstanden. Da der Patriarch ein großer Real-Madrid-Fan ist, will Alan ihn beeindrucken, indem er nach Spanien reist und Cristiano Ronaldo ein Paar Schuhe übergibt, die der Vater angefertigt hat… Die Brüder machen sich auf die Reise durch ein Irak der Schmuggler, Terroristen und Bürokraten. Ein lebhaft-humorvolles Roadmovie, voller politischer Zwischentöne mit zwei wahren Helden, die trotz aller Hemmnisse und Schranken am Ball bleiben.

Festivals: Tribeca 2016, Filmfest München 2016

 

Sa 08.10., 20.15 Uhr Kupferbau HS 22

Fr 14.10., 18.30 Uhr Kupferbau HS 24

 

 

Personal affairs | Omor shakhsiya
Ein Spielfilm von Maha Haj
Palästina, Israel 2016, 90 Min., Originalfassung (Arabisch, Hebräisch) mit engl. UT
In Nazareth verbringen Nabeela und Saleh, ein älteres Ehepaar, jeden Abend vor dem Fernseher. Während sie Pullover strickt, eignet er sich im Internet kurioses Wissen an. Auf der anderen Seite der Mauer, in Ramallah, sträubt sich Tarek, der jüngere Sohn des Ehepaars, seine eigene Zukunft in die Hand zu nehmen. Seine Schwester ist hochschwanger und hat es nicht leicht mit ihrem tagträumerischen Ehemann und der Schwiegermutter, die ihr Gedächtnis verliert. Und dann ist da noch Hisham, der nach Schweden ausgewandert ist, und seinen Eltern seine neue Freundin vorstellen will … Ob in Palästina oder Skandinavien – alle müssen lernen, mit ihren eigenen persönlichen Angelegenheiten umzugehen.

Festivals: Cannes 2016 (Un Certain Regard)

Sa 08.10., 22.30 Uhr Kino Arsenal

Do 13.10., 20.00 Uhr Kupferbau HS 22

 

 

The last of us | Akher wahed fina
Ein Spielfilm von Ala Eddine Slim
Tunesien, Katar, VAE, Libanon 2016, 95 Min., ohne Dialog

N ist fest entschlossen die Wüste hinter sich zu lassen und über Nordafrika nach Europa zu gelangen. Er kapert ein Boot und macht sich auf eine gefährliche Reise Richtung Norden. Als das Schiff kentert, fängt für N eine unglaubliche Reise zum eigenen Ich an, die Reise eines namenlosen Mannes, von Afrika in ein namenloses Gebiet. Die Tragödie im Mittelmeer als Epiphanie einer neuen Welt.
Ein Abenteuer am Rande der Geschichte, in dem ein Mann sich verliert, um als neuer Mann wiedergeboren zu werden - philosophische Science-Fiction und politisches Kino.
Ein ehrgeiziges und überraschendes Erstlingswerk, das im September 2016 auf dem Filmfestival Venedig seine Weltpremiere hatte und für den besten Erstlingsfilm und besten technischen Beitrag ausgezeichnet wurde.

Festivals: Venedig 2016

Di 11.10., 20.15 Uhr Kino Arsenal

Fr 14.10., 20.30 Uhr Kupferbau HS 24

 

 

Tramontane Rabih
Ein Spielfilm von Vatche Boulghourjian
Libanon 2016, 110 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. UT

Rabih, ein blinder junger Mann, hat bald mit seiner Band einen Auftritt in Europa. Hierfür muss er erstmals einen Reisepass beantragen und findet heraus, dass sein Ausweis eine Fälschung ist. Also macht er sich auf den Weg durch den Libanon – auf der Suche nach einer Geburtsurkunde, auf der Suche nach seiner Identität. Das Land, das er bereist, ist ein, auch Jahrzehnte nach Ende des Bu¨rgerkriegs, zutiefst zerrissenes Land, das immer noch nach seinem Wesen sucht. So wie Rabih auch ein Bild von sich selbst und seiner Herkunft sucht.

Festivals: Cannes 2016

Sa 08.10., 20.15 Uhr Kupferbau HS 24

Do 13.10., 18.30 Uhr Kupferbau HS 24