Chaos

 
 

Ein Spielfilm von Youssef Chahine und Khaled Youssef

Ägypten/Frankreich 2007, 122 Min., 35mm, Farbe, Arabische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Regie: Youssef Chahine, Khaled Youssef
Drehbuch: Nasser Abdel Rahman
Kamera: Ramsis Marzouk
Schnitt: Ghada Ezzedine
Ton: Mostafa Aly
Musik: Yasser Abdel Rahman
Darsteller: Khaled Saleh, Mena Shalaby, Youssef El Sherif, Hala Sedky, und Hala Fakher
Produktion: International Films (Ägypten), 3B Productions (Frankreich)
Verleih: mîtosfilm, Tel. +49 30 54 71 94 62, info@mitosfilm.com

Choubra ist ein altes, kosmopolitisches Viertel in Kairo, das einst für das friedliche Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft und Konfession bekannt war, inzwischen aber von sozialen und politischen Spannungen geprägt ist. Mit eiserner Hand beherrscht der korrupte Polizeioffizier Hatem das Viertel. Jeder einzelne Bewohner fürchtet und hasst ihn. Allein Nour, eine junge Frau, der er nachstellt, wagt es, sich gegen ihn zu wenden. Insgeheim ist sie verliebt in Cherif, den brillanten und ehrlichen Assistenten des Staatsanwalts. Eifersüchtig geworden, versucht Hatem die Liebe der beiden zu verhindern. Er will die hübsche Nour für sich allein. Er verfolgt sie und macht ihr Leben zum Alptraum. Doch seine enttäuschte Liebe führt ihn ins Verderben.

„In Chaos versuche ich das Schicksal der Leute herauszustellen, die kaum einen Einfluss darauf haben, wie unser Land regiert wird. Ohne Verbindung zu nahezu allem – zu Bildung und Kommunikation – leiden sie unter starken Repressionen der Regierenden.“ (Youssef Chahine)

 

Youssef Chahine wurde 1926 in Ägypten geboren. Sein kosmopolitisches Oeuvre umfasst über 40 Filme. Zu seinen Meisterwerken zählen Kairo Hauptbahnhof (1958) und Die Erde (1969), die historischen Dramen Saladin (1963) und Adieu Bonaparte (1985) sowie seine autobiographische Trilogie Alexandria ...warum? (1979, Silberner Bär der Berlinale). Sein Film Der Emigrant wurde in Ägypten verboten. Nach Retrospektiven in Locarno und der Cinematèque Française erhielt Chahine 1997 für sein Lebenswerk den Jubiläumspreis des 50. Cannes-Filmfestivals und erreichte mit Das Schicksal (Arabisches Filmfestival 2005) in Frankreich sensationelle 600.000 Zuschauer. 2004 drehte er Alexandrie...New York. Am 27. Juli 2008 verstarb Youssef Chahine.

Khaled Youssef wurde 1964 in Kairo geboren. Nachdem er 1989 sein Diplom als Elektroingenieur abschloss, arbeitete er als Assistent von Youssef Chahine. Er schrieb das Drehbuch zu Chahines Filmen Das Schicksal (1997), L´autre (1999) sowie Alexandrie...New York (2004). Bei Chaos, Chahines letztem Film, wurde der über 80-jährige während der Dreharbeiten von Khaled Youssef unterstützt.

 

zurück >>