Dawn of the World

Eröffnungsfilm - Mi 03.02. 20.00 h Kino Museum
Fr 05.02. 18.00 h Kino Arsenal
 

Ein Spielfilm von Abbas Fahdel

Irak/Frankreich/Deutschland 2008, 96 Min., 35mm, Farbe, Arabische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Regie: Abbas Fahdel
Drehbuch: Abbas Fahdel
Kamera: Gilles Porte
Schnitt: Sylvie Gadmer
Ton: Emmanuel Zouki
Musik: Jürgen Knieper
Darsteller: Hafsia Herzi, Karim Saleh, Hiam Abbass
Produktion: ADR Productions, 27 Films Production, Orient Productions
Verleih: mîtosfilm, Tel. +49 30 54 71 94 62, info@mitosfilm.com

„Dawn of the World“…Im Marschland von Mesopotamien, an der Mündung des Euphrat und Tigris im Süden Iraks liegt der biblische Garten Eden. Hier leben Mastour und Zahra, zwei irakische Marsch-Araber, deren fröhliche Hochzeit durch den Ausbruch des Irak-Iran-Krieges unterbrochen wird. Mastour wird an die Front geschickt, wo er auf Riad trifft, einem jungen Wehrpflichtigen aus Bagdad, mit dem er eine enge Freundschaft schließt.
Als Mastour tödlich verwundet wird, nimmt er seinem Kameraden und Freund Riad am Sterbebett das Versprechen ab, seine zurück bleibende Frau zu heiraten. So will er verhindern, dass ein Fremder sie ehelicht…

Der Film beeindruckt durch imposante Landschaftsaufnahmen und die schauspielerische Leistung der beiden talentierten Darstellerinnen Hafsia Herzi (Couscous mit Fisch, 2007), der 1987 geborenen algerisch-tunesischen Nachwuchsdarstellerin, und der berühmten palästinensischen Schauspielerin Hiam Abbas (Lemon Tree, 2007). Beide Filme sind beim Arsenal Filmverleih – Tübingen.

Hintergrundinformation:
Die meisten Marsch-Araber (Arab al-Ahwar) im südlichen Irak, auch Ma’dan genannt, sind Anhänger der schiitischen Richtung des Islam. Im ersten Golfkrieg wurden sie vom Regime Saddam Hussein als Kämpfer im Krieg gegen den Iran umworben. Nach dem zweiten Golfkrieg 1991 erhoben sich die Marsch-Araber gegen Saddams Regime - ihr Aufstand wurde brutal niedergeschlagen. Sümpfe und Flussarme des Siedlungsgebiet der Ma’dan und ihre einzigartige Kulturlandschaft wurden nach und nach systematisch ausgetrocknet. Von den ursprünglich 500.000 Bewohnern des Marschlandes leben nach unterschiedlichen Schätzungen nur noch 20.000 – 50.000. Der Rest wurde entweder hingerichtet oder vertrieben. Teile der Flora und Fauna des Gebiets wurden zerstört. Der Sturz Saddam Husseins 2003 stellte für die Marsch-Araber eine große Erlösung dar. Um die ausgetrocknete Landschaft wieder zu fluten, werden Dämme im Süden des Iraks eingerissen, um die alten Traditionen und ihre Kultur wiedererwachen zu lassen. (Siehe z.B. http://marshlands.unep.or.jp, www.edenagain.org).

Bücher über die Marsch-Araber:
The Marsh Arabs von Wilfred Thesiger (1964). Die Ma'dan: Kultur und Geschichte der Marschenbewohner im Süd-Iraq von Sigrid Westphal-Hellbusch und Heinz Westphal (Berlin Duncker - Humblot, 1962).

 

Der irakisch-französische Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmkritiker Abbas Fahdel wurde in Babylon, Irak geboren. Im Alter von achtzehn Jahren ging er nach Frankreich und studierte und promovierte in der Filmwissenschaft an der Sorbonne. Nach mehreren Jahren journalistischer Tätigkeit und nachdem er einige Kurzfilme gedreht (Things in the shadow, Weegee’s World, Sunday at a suburban café), kehrte er im Januar 2002 in sein Land zurück. Dort drehte er den Dokumentarfilm Return to Babylone (Arabisches Filmfestival Tübingen 2005) und nach dem Einmarsch der Amerikaner die Dokumentation Nous les Irakiens (2004). Dawn of the World (2008) ist sein erster Spielfilm und wurde 2009 beim Festival International du Film Asiatique de Versoul (Bestes Drehbuch), beim Rabat International Film Festival (Großer Preis der Jury) und beim Gulf Film Festival (Bester Film) ausgezeichnet.

 

zurück >>