Karawane des Arabischen Filmfestivals 2018


Die Karawane des Arabischen Filmfestivals zieht weiter durch die Lande.
Mit arabischen und orientalischen Filmen im Gepäck und in Begleitung von Filmschaffenden und Referenten geht es durch Städte und Gemeinden Baden-Württembergs.

Gemeinden, Institutionen und Vereine, die von der KARAWANE des Arabischen Filmfestivals aufgesucht werden möchten, können mit uns Kontakt aufnehmen.
Veranstalter/Kontakt:
Verein Arabischer Studenten und Akademiker Tübingen, Postfach 2670, 72016 Tübingen | info@ arabisches-filmfestival.de

 

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

 

 
TÜBINGEN
 

This is Home
Ein Dokumentarfilm von Alexandra Shiva
USA, Jordanien 2018, 91 Min., Originalfassung (Englisch, Arabisch) mit englischen Untertiteln

Nur ca. 20.000 von fünf Millionen syrischen Flüchtlingen wurden in den USA aufgenommen. Was ist Heimat? Das ist die Frage, die sich Alexandra Shiva in ihrer aufschlussreichen, bewegenden Dokumentation stellt. Sie folgt vier syrischen Flüchtlingsfamilien, die versuchen, sich in Baltimore, Maryland, ein neues Leben aufzubauen. Von dem Moment an, an dem sie amerikanischen Boden betreten, haben sie acht Monate Zeit, um sich selbständig zu machen. Gegen die Uhr werden sie Englisch lernen, eine Arbeit finden und sich dem „American way of life“ adaptieren müssen. Mitten in ihrem Versuch, auf unbekanntem Boden neue Wurzeln zu schlagen, platzt 2017 die Nachricht des verhängten Einreiseverbots (Muslim Ban) seitens der Trump-Administration, die ihre Situation und die ihrer Angehörigen nun noch komplizierter macht.

Do, 25.10., 18.15 Uhr, Kino Atelier Tübingen

 

The Insult | Der Affront
Ein Spielfilm von Ziad Doueri
Libanon 2017, 112 Min., Originalfassung (Arabisch) mit deutschen Untertiteln

Was mit einer Beleidigung begann, weitet sich für die Beteiligten in ungeahnte Dimensionen aus. Während Toni, Mechaniker und libanesischer Christ, seine Pflanzen auf dem Balkon wässert, tropft durch ein illegal montiertes Abflussrohr Wasser auf den Kopf des unter ihm entlanglaufenden Yasser, einem Vorarbeiter, der als palästinensischer Flüchtling in Beirut lebt. Yasser beschimpft Toni und löst damit eine Kettenreaktion aus. Seine halbherzige Entschuldigung will der arrogante und hitzköpfige Toni nicht annehmen, stattdessen beleidigt dieser im Gegenzug nun auch Yasser. Der Streit eskaliert und landet schließlich vor Gericht. Der Prozess zieht sich, die Anwälte streiten und der Fall weckt schließlich die Aufmerksamkeit der Medien. Zwei Männer – stellvertretend für viele Konflikte im Nahen Osten.
„ The Insult“ wurde für die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ für die Acadamy Awards 2018 nominiert.


Fr, 26.10., 18.00 Uhr, Kino Arsenal Tübingen

 

Warten auf Schwalben | Until the Birds Return
Ein Spielfilm von Karim Moussaoui
Algerien 2017, 112 Min., Originalfassung (Arabisch, Französisch) mit deutschen Untertiteln

Mourad ist ein wohlhabender Geschäftsmann, der versucht die Probleme von seinem Leben fernzuhalten. Seine Prioritäten sind seine Arbeit, seine Frau und sein Sohn. Aicha möchte ihr altes Leben hinter sich lassen und ein neues als verheiratete Frau anfangen. Zusammen mit ihrem Vater und einem Nachbarn macht sie sich auf den Weg zu ihrer neuen Familie am anderen Ende des Landes. Dahman ist Arzt und hofft auf einen neuen Lebensabschnitt. Er möchte heiraten und wartet geduldig auf die Beförderung, die ihm zu einem höheren sozialen Status verhelfen würde.
Die Biografien dreier Menschen kollidieren miteinander und zeichnen ein kontrastreiches Bild des modernen Algeriens, einem Land, hin- und hergerissen zwischen Tradition und dem Streben nach Modernität.
Drei Geschichten, drei Schicksale geben einen faszinierenden Einblick in das Leben im heutigen Algerien.

Festivals: Cannes 2017, Arabisches Filmfestival 2017

So, 28.10., 11.30 Uhr, Kino Arsenal Tübingen
Film

Anschließend kulinarische Köstlichkeiten des Orients

 

The Judge
Ein Dokumentarfilm von Erika Cohn
Palästina/USA 2017, 81 Min., Originalfassung (Arabisch) mit englischen Untertiteln

Religiöse Gerichte im Nahen Osten haben eine lange Tradition. Jüdische und muslimische Gerichte richten sich nach den religiösen Gesetzen vor allem, wenn es um Familienrecht geht. Kholoud Al-Faqih hat ihre Ambitionen nie verborgen. Dennoch verändert sich ihr Leben grundlegend, als sie zur ersten weiblichen Richterin eines Scharia-Gerichts in Palästina ernannt wird. Ihre Arbeit eröffnet eine Debatte in der palästinensischen Gesellschaft über den gleichberechtigten Zugang zu Bildung, geschlechtsspezifische Gewalt und systemische Diskriminierung. Kholoud ist eine unerbittliche Kämpferin nicht nur für ihre eigenen Rechte, sondern auch für die Rechte derer, deren Stimmen nicht gehört werden. Der Film bietet einen wertvollen Einblick in die Welt einer islamischgeprägten Gesellschaft und den Wandel, der sich dort vollzieht.


Mo, 29.10., 18.30 Uhr, Kino Arsenal Tübingen

 
REUTLINGEN
 

Of Fathers and Sons | Kinder des Kalifats
Ein Dokumentarfilm von Talal Derki
Syrien, Deutschland, 2017, 98 Min., Originalfassung (Arabisch) mit deutschen Untertiteln

Gerade noch waren sie Kinder, jetzt kämpfen sie für den Dschihad. Der in Berlin lebende syrische Regisseur Talal Derki kehrt in seinem neuen Film in das kriegsgebeutelte Syrien zurück und bietet einen aufschlussreichen Einblick in das Familienleben eines islamistischen Kämpfers. Der Film liefert einen einzigartigen Einblick in eine Kindheit, die von der systematischen Heranführung an radikal-islamistisches Gedankengut geprägt ist.

Mi 31.10., 18.00 Uhr Kino Kamino Reutlingen

 

The Reports on Sarah and Saleem | Al-Taqareer Hawl Sarah Wa Saleem
Ein Spielfilm von Muayad Alayan
Palästina/Niederlande/Deutschland/Mexiko 2018, 127 Min., Originalfassung (Arabisch, Hebräisch) mit deutschen Untertiteln

Sarah ist Israelin und betreibt ein Café in West-Jerusalem. Saleem ist Palästinenser aus Ost-Jerusalem und arbeitet als Zusteller. Beide sind verheiratet und riskieren alles für ihre Liebesaffäre. Fast täglich treffen sie sich, sobald er seine Backwaren geliefert und sie ihr Café geschlossen hat. Als sie bei einem ihrer nächtlichen Rendezvous gesehen werden, wird Saleem kurz darauf sowohl von den israelischen als auch von den palästinensischen Geheimdiensten verfolgt. Denn Sarahs Ehemann ist nicht irgendjemand, sondern ein ranghoher israelischer Offizier.
Ein atemberaubendes Drama um eine außereheliche Affäre, die ein gefährliches politisches Intrigenspiel entfacht zwischen denen, die die Macht haben und denen, die sie nicht haben.

Mi 31.10., 20.00 Uhr Kino Kamino Reutlingen

 

 

 
MÖSSINGEN
 

Junction 48
Ein Spielfilm von Udi Aloni
Palästina, Israel, USA, Deutschland 2016, 97 Min., Originalfassung (Arabisch, Hebräisch) mit dt. Untertiteln

In Lyd/Lod, östlich von Tel Aviv, lebt Kareem, Ende 20, im täglichen Leben Call-Center-Telefonist. Sein Traum ist aber, mit seiner Hip Hop-Musik zum Star zu werden. Manar, mit der er nicht nur auf der Bühne ein Paar ist, gibt Kareem Halt, gerade nach dem sein Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist und seine Mutter schwer verletzt wurde. Seine Freunde halten sich mit Drogenhandel über Wasser, was immer wieder zu Konflikten führt. Die zunehmenden rassistischen Angriffe in seiner Heimat stadt, in der der jüdisch-palästinensische Konflikt täglich spürbar ist, lässt sich Kareem nicht länger gefallen. Zusammen mit Manar kämpft er mit seiner Musik gegen die Unterdrückung von Seiten der jüdischen, gleichzeitig auch gegen die engstirnigen, traditionellen Lebensentwürfe der palästinensischen Israelis. Tamer Nafar, Hauptdarsteller und charismatischer Frontmann der palästinensischen Rap-Gruppe DAM, verwandelt mit dem israelischen Regisseur Udi Aloni persönliche Lebensereignisse in eine neue Stimme der jungen arabischen Generation erfüllt von energetischer Hoffnung auf ein gleichberechtigtes Zusammenleben.

Di, 16.10., 20:15 Uhr
Lichtspiele Mössingen

 

Clash | Eshtebak
Ein Spielfilm von Mohamed Diab
Ägypten, Deutschland, Frankreich 2016, 97 Min., Originalfassung (Arabisch) mit deutschen UT

Kairo im Sommer 2013: Kurz nach der Absetzung Präsident Mursis durch das Militär steht die Zukunft des Landes auf der Kippe. Täglich kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Unterstützern der Muslimbrüderschaft und den Anhängern der Armee. Regisseur Mohamed Diab erzählt in seinem zweiten Spielfilm von inhaftierten Militäranhängern und Moslembrüdern, die - eingesperrt auf engstem Raum - im Inneren eines Polizeiwagens ausharren müssen. Emotionen prallen aufeinander, während draußen Hysterie und Gewalt toben. Können die Eingeschlossenen ihre Differenzen überwinden, um eine Chance auf Überleben zu bewahren?

Festivals: Cannes 2016 (Eröffnungsfilm Un certain regard)

Di, 23.10., 20:15 Uhr Lichtspiele Mössingen

 

Barakah meets Barakah | Barakah yoqabil Barakah
Ein Spielfilm von Mahmoud Sabbagh
Saudi Arabien 2016, 88 Min., Originalfassung (Arabisch) mit deutschen UT

Er ist Ordnungsbeamter in Dschidda, Laiendarsteller in einer Theatergruppe, die „Hamlet“ aufführen will, und nicht wirklich aus bester Familie. Sie ist eine wilde Schönheit, Adoptivtochter eines reichen Paares mit Eheproblemen. Das Schicksal führt die beiden zusammen und sie schaffen es, mit begnadeter Raffinesse das System von Tradition, Anstand und Religionspolizei zu umgehen. Eine amüsante und schräge Komödie für all jene, die schon immer mal wissen wollten, was in Saudi-Arabien eigentlich so los ist, und sich gerne überraschen lassen.
Das Spielfilmdebut von Mahmoud Sabbagh wurde von Saudi Arabien ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film 2017 geschickt.

Festivals: Berlinale 2016, Toronto 2016

Di, 30.10., 20:15 Uhr Lichtspiele Mössingen

 
STUTTGART
 

Wajib
Ein Spielfilm von Annemarie Jacir
Palästina, Kolumbien, Deutschland, Frankreich, Katar, VAE 2017, 96 Min., Originalfassung (Arabisch) mit deutschen Untertiteln

Abu Shadi, ein geschiedener Vater und Lehrer Mitte sechzig, lebt in Nazareth. Die Heirat seiner Tochter Amal steht bevor und so ist sein Sohn Shadi, der in Rom als Architekt arbeitet, zurückgekommen, um seinem Vater bei der eigenhändigen Übergabe der Einladungen zu helfen – so wie es die palästinensische Tradition verlangt. Als das entfremdete Paar die adressierten Umschläge mit den Einladungen in Nazareth zu verteilen beginnt, werden die Spannungen zwischen ihnen wieder auftauchen und die fragile und unterschiedliche Lebensweise der Beiden auf die Probe stellen. Regisseurin Annemarie Jacir begibt sich mit ihrem Film auf eine so nachdenkliche wie humorvolle Fahrt durch ein Stück Palästina.

So 07.10., 20.00 Uhr Kino Delphi Stuttgart

 

One of These Days
Ein Spielfilm von Nadim Tabet
Libanon, Katar 2017, 91 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. Untertiteln

Es ist ein sonniger Herbsttag in Beirut. Drei junge Leute - Maya, Yasmina und Tarek - leben ihr Leben vor dem Hintergrund von Unruhen, Terrorismus, Krieg und Waffen. Doch, so wie bei jungen Menschen überall auf der Welt, sind ihre Gedanken mehr damit beschäftigt, Langeweile zu überbrücken und sich eher mit Verführung und Romantik zu beschäftigen. Über 24 Stunden folgt der Film dem Trio, während sie durch die schöne, zerstörte, traumatisierte und elektrisierende Stadt schlendern, die sie ihr Zuhause nennen.

Mo 08.10., 18.00 Uhr Kino Delphi Stuttgart

 

Yomeddine
Ein Spielfilm von Abu Bakr Shawky
Ägypten 2018, 97 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. Untertiteln

Beshay -ein von Lepra geheilter Mann -hat die Leprakolonie in der ägyptischen Wüste, in der er seit seiner Kindheit lebt, noch nie verlassen. Nach dem Tod seiner Frau beschließt er nun aufzubrechen
und nach seinen Wurzeln zu suchen. Mit seinem kargeren Besitz, den er an einen Eselskarren geschnallt hat, macht er sich auf den Weg und trifft bald auf Obama, einem nubischen Waisen, den er unter seine Fittiche nimmt. Beide durchqueren Ägypten und stehen einer Welt mit all ihren Sorgen, ihren Strapazen und Gnadenmomenten gegenüber, auf der Suche nach einer Familie, einem Ort der Zugehörigkeit, ein wenig Menschlichkeit…

Do 11.10., 18.00 Uhr Kino Delphi Stuttgart

 

Of Skin and Men | L’amour des homes
Ein Spielfilm von Mehdi Ben Attia
Tunesien, Frankreich 2017, 105 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. UT

Tunis, heute. Die junge Fotografin Amel (Hafsia Herzi) hat ihren Mann Nabil bei einem Unfall verloren. Nach einer Zeit tiefster Trauer, ermutigt von ihrem Schwiegervater, widmet sie sich wieder der Fotografie und fängt an, Bilder von Männern zu machen, die sie in den Straßen antrifft. Amel geht in dieser Arbeit auf – furchtlos, auch vor dem möglichen Skandal. Sie wählt einen Blick auf Männer, wie er meist von Männern auf Frauen gerichtet ist und wird alsbald mit Schwierigkeiten konfrontiert.

Fr 12.10., 18.00 Uhr Kino Delphi Stuttgart

 
ROTTENBURG
 

Wajib
Ein Spielfilm von Annemarie Jacir
Palästina, Kolumbien, Deutschland, Frankreich, Katar, VAE 2017, 96 Min., Originalfassung (Arabisch) mit deutschen Untertiteln

Abu Shadi, ein geschiedener Vater und Lehrer Mitte sechzig, lebt in Nazareth. Die Heirat seiner Tochter Amal steht bevor und so ist sein Sohn Shadi, der in Rom als Architekt arbeitet, zurückgekommen, um seinem Vater bei der eigenhändigen Übergabe der Einladungen zu helfen – so wie es die palästinensische Tradition verlangt. Als das entfremdete Paar die adressierten Umschläge mit den Einladungen in Nazareth zu verteilen beginnt, werden die Spannungen zwischen ihnen wieder auftauchen und die fragile und unterschiedliche Lebensweise der Beiden auf die Probe stellen. Regisseurin Annemarie Jacir begibt sich mit ihrem Film auf eine so nachdenkliche wie humorvolle Fahrt durch ein Stück Palästina.

Mo 08.10., 20.15 Uhr Kino im Waldhorn Rottenburg

 

Razzia
Ein Spielfilm von Nabil Ayouch
Marokko, Frankreich, Belgien 2017, 119 Min., Originalfassung (Arabisch, Tamazigh, Französisch) mit engl. Untertiteln

In Casablanca verknüpfen sich fünf Schicksale über einen Zeitraum von 30 Jahren hinweg, ohne dass sie voneinander wissen. So unterschiedlich ihre Charakter, Laufbahnen und Lebensziele sind, eines haben sie gemein: ihre Suche nach Freiheit. Dabei liefert das Bild einer Stadt Referenzpunkt und zugleich Inspiration: Lebendig und rau, einladend und unversöhnlich – wie auch beim berühmten Hollywoodfilm Casablanca. Der letzte Film von Nabil Ayouch wurde in Cannes gefeiert – und in seiner Heimat verboten.

Di 09.10., 20.15 Uhr Kino im Waldhorn Rottenburg

 

Hendi & Hormoz
Ein Spielfilm von Abbas Amini
Iran, Tschechien 2018, 88 Min., Originalfassung (Farsi) mit engl. Untertiteln

Auf der iranischen Insel Hormus im Persischen Golf leben Hendi und Hormoz. Die Insel hat ein reiches Hämatitvorkommen, doch nur wenige Bewohner profitieren vom sogenannten roten Gold. Mit dem Versprechen, dass der 16-jährige Hormoz auf dem Tagebau anheuern kann, wurde er mit der drei Jahre jüngeren Hendi verheiratet. Doch der junge Mann stößt nur auf verschlossene Türen. Als Hendi dann auch noch unerwartet schwanger wird, sieht sich Hormoz gezwungen, einen unheilvollen Pakt mit einem Schmuggler einzugehen. In der farbenprächtigen Kulisse aus Marineblau und Persischrot finden Hendi und Hormoz zusammen, genau als ihnen ihr Leben aus den Händen zu gleiten beginnt.

Mi 10.10., 18.00 Uhr Kino im Waldhorn Rottenburg

FESTIVAL EXPANDED – Unterwegs in Tübingen

 

This is Home
Ein Dokumentarfilm von Alexandra Shiva
USA, Jordanien 2018, 91 Min., Originalfassung (Englisch, Arabisch) mit engl. Untertiteln

Nur ca. 20.000 von fünf Millionen syrischen Flüchtlingen wurden in den USA aufgenommen. Was ist Heimat? Das ist die Frage, die sich Alexandra Shiva in ihrer aufschlussreichen, bewegenden Dokumentation stellt. Sie folgt vier syrischen Flüchtlingsfamilien, die versuchen, sich in Baltimore, Maryland, ein neues Leben aufzubauen. Von dem Moment an, an dem sie amerikanischen Boden betreten, haben sie acht Monate Zeit, um sich selbständig zu machen. Gegen die Uhr werden sie Englisch lernen, eine Arbeit finden und sich dem „American way of life“ adaptieren müssen. Mitten in ihrem Versuch, auf unbekanntem Boden neue Wurzeln zu schlagen, platzt 2017 die Nachricht des verhängten Einreiseverbots (Muslim Ban) seitens der Trump-Administration, die ihre Situation und die ihrer Angehörigen nun noch komplizierter macht.

So 07.10., 18.00 Uhr
DAI

In Kooperation mit

 

Catch the Wind | Prendre le large
Ein Spielfilm von Gaël Morel
Frankreich 2017, 103 Min., Originalfassung (Französisch, Arabisch) mit engl. Untertiteln

Edith ist 45 Jahre alt und arbeitet in einer Textilfabrik. Sie lebt alleine, ihr erwachsener Sohn ist längst ausgezogen. Als ihr die Entlassung droht und ihr ersatzweise eine Stelle in einer Fabrik in Marokko angeboten wird, entscheidet sich Edith das Angebot anzunehmen und in Marokko ein neues Leben anzufangen.

Mo 08.10., 20.15 Uhr
ICFA

In Kooperation mit

 

Good Luck, Algeria!
Ein Spielfilm von Farid Bentoumi
Algerien, Belgien, Frankreich 2016, 90 Min., Originalfassung (Französisch, Arabisch) mit engl. Untertiteln

Sam (Sami Bouajila) und Stéphane sind schon seit Kindesbeinen befreundet und stellen erfolgreich hochwertige Skier her. Als ihr Unternehmen nicht genug Gewinn abwirft und bankrott zu gehen
droht, entschließen sie sich zu einem abenteuerlichen Schritt. Sam soll bei den Olympischen Winterspielen für Algerien, das Heimatland seines Vaters, antreten. Über die herausragende sportliche Leistung hinaus, bringt diese unglaubliche Herausforderung und die Tatsache, dass er nun offiziell als Algerier angesehen wird, Sam dazu, sich mit seiner Herkunft und seinen Wurzeln zu beschäftigen und mit einem Teil seiner Familie wieder Kontakt aufzunehmen.

Di 09.10., 20.15 Uhr
ICFA
Eintritt frei

In Kooperation mit

Junction 48
Ein Spielfilm von Udi Aloni
Palästina, Israel, USA, Deutschland 2016, 97 Min., Originalfassung (Arabisch, Hebräisch) mit dt. Untertiteln

In Lyd/Lod, östlich von Tel Aviv, lebt Kareem, Ende 20, im täglichen Leben Call-Center-Telefonist. Sein Traum ist aber, mit seiner Hip Hop-Musik zum Star zu werden. Manar, mit der er nicht nur auf der Bühne ein Paar ist, gibt Kareem Halt, gerade nach dem sein Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist und seine Mutter schwer verletzt wurde. Seine Freunde halten sich mit Drogenhandel über Wasser, was immer wieder zu Konflikten führt. Die zunehmenden rassistischen Angriffe in seiner Heimat stadt, in der der jüdisch-palästinensische Konflikt täglich spürbar ist, lässt sich Kareem nicht länger gefallen. Zusammen mit Manar kämpft er mit seiner Musik gegen die Unterdrückung von Seiten der jüdischen, gleichzeitig auch gegen die engstirnigen, traditionellen Lebensentwürfe der palästinensischen Israelis. Tamer Nafar, Hauptdarsteller und charismatischer Frontmann der palästinensischen Rap-Gruppe DAM, verwandelt mit dem israelischen Regisseur Udi Aloni persönliche Lebensereignisse in eine neue Stimme der jungen arabischen Generation erfüllt von energetischer Hoffnung auf ein gleichberechtigtes Zusammenleben.

Mi, 10. 10., 19.00 Uhr
Tübinger Musikschule
Eintritt frei

In Kooperation mit

 

Namrud | Troublemaker
Ein Dokumentarfilm von Fernando Romero-Forsthuber
Palästina, Österreich 2017, 94 Min., Originalfassung (Arabisch, Englisch, Hebräisch) mit deutschen Untertiteln

Jowan Safadi, israelischer Palästinenser, lebt in Haifa und ist ein im Nahen Osten bekannter Musiker und wahrer Freigeist. Mit seiner Band Fish Samak liefert er politische und sozial-kritische Lieder, aber auch emotionale und philosophische Texte. Jowan hat keine Angst seine Gedanken frei zu äußern und somit auch tabuisierte Themen anzusprechen. Damit gerät er immer wieder zwischen die Fronten. Jetzt ist sein 15-jähriger Sohn Don aus den USA zu ihm gezogen und Jowan muss sich nun einer ganz neuen Herausforderung stellen: Auf der einen Seite heißt es, weiterhin für seine Ideale und seine Musik zu kämpfen, gleichzeitig aber auch väterliche Verantwortung zu übernehmen und seinem Sohn ein passendes Umfeld zu bieten.

Do 11.10., 19.00 Uhr
Tübinger Musikschule
Eintritt frei

In Kooperation mit


STUTTGART – Delphi Arthaus Kino Stadtplan anzeigen
Tübinger Straße 6
70178 Stuttgart
0711-292495
www.arthaus-kino.de

ROTTENBURG – Kino Waldhorn
Königstr. 12
72108 Rottenburg
07472/ 22 888
www.kinowaldhorn.de

REUTLINGEN - Kamino Stadtplan anzeigen
Ziegelweg 3
72764 Reutlingen
07121-9397247
www.kamino-reutlingen.de

MÖSSINGEN – Lichtspiele Stadtplan anzeigen
Hofgasse 12,
72116 Mössingen
07473 – 2 14 16