Karawane des Arabischen Filmfestivals 2019


Die Karawane des Arabischen Filmfestivals zieht weiter durch die Lande. Mit arabischen und orientalischen Filmen im Gepäck geht es durch Städte und Gemeinden Baden-Württembergs. Im Oktober macht die KARAWANE parallel zum Festival Halt in Reutlingen. Weitere Abspielorte folgen.

Die KARAWANE ist ein Projekt des Arabischen Filmfestivals Tübingen, startete mit einer Förderung vom Innovationsfond Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und bringt neue arabische und orientalische Filme in verschiedene Städte und Gemeinden Baden-Württembergs auf die Leinwand.

 
REUTLINGEN
 

EIN LICHT ZWISCHEN DEN WOLKEN | A SHELTER AMONG THE CLOUDS
Ein Spielfilm von Robert Budina
Albanien 2018, 83 Min., Originalfassung (Albanisch) mit deutschen Untertiteln

In der rauen Hochgebirgs-Idylle eines albanischen Dorfes lebt Besnik, Hirte und Muslim, Sohn einer katholischen Mutter und eines kommunistischen Vaters. Wie seine Familie ist auch die Gemeinschaft im Dorf vielfältig zusammengesetzt. Christen und Muslime koexistieren friedlich. Als er herausfindet, dass die Moschee einst eine christliche Kirche war, ist das ein Schock für die Gemeinschaft. Doch Besnik will nicht einsehen, warum ein Gotteshaus nicht für alle offen sein soll. Nach dem Tod seines Vater sieht das jedoch erst einmal anders aus. Der mit viel Liebe inszenierte Spielfilm aus Albanien ist ein seltenes Juwel, ein ungewöhnlicher Beitrag zu einer allgegenwärtigen Debatte, der mit großer Poesie von Orten des Glaubens und vom Obdach der Gemeinschaft erzählt.

Mi 09.10., 20.30
Kino Camino Reutlingen


REUTLINGEN - Kamino Stadtplan anzeigen
Ziegelweg 3
72764 Reutlingen
07121-9397247
www.kamino-reutlingen.de