The One Man Village

Mo. 08.02. 18.00 h Kino Arsenal
 

Ein Dokumentarfilm von Simon el Habre

Libanon 2008, 86 Min., Beta SP, Farbe, Arabische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Regie: Simon El Habre
Drehbuch: Simon El Habre
Kamera: Bassem Fayad, Marc Karam
Schnitt: Simon El Habre
Ton: Chadi Roukoz
Produktion: Beirut DC, mec film
Verleih: mec film, Tel. +49 30 66766700, info@mecfilm.de

Semaan El Habre, Onkel des Filmemachers und einziger Bewohner des Dorfes Ain El-Halazoun, führt ein ruhiges Leben auf seinem Hof. Der Ort wurde während der Kämpfe im libanesischen Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 völlig geleert und zerstört. Heute, viele Jahre nach einer offiziellen Aussöhnung, kommen seine ehemaligen Bewohner – alle aus der El Habre Familie - regelmäßig zurück, um ihr Land zu bewirtschaften und ihre Häuser zu besuchen, und verlassen den Ort immer vor Sonnenuntergang. Auf den ersten Blick wirkt das Leben in dem verlassenen Geisterdorf recht idyllisch: ein verschneites Bergpanorama, eine kleine Landwirtschaft, ein zufriedener Mann, der seine Kühe liebt und immer zu einem Spaß aufgelegt ist. Erst nach und nach treten die Narben, die Spuren des Krieges, zu Tage, in der Landschaft, in der Geschichte der Großfamilie El Habre und im persönlichen Lebensweg von Semaan.
In seinem tröstenden sowie humorvollen Film beobachtet Simon El Habre das Leben in seinem quasi-Geisterdorf und versucht, die kollektive und individuelle Erinnerung in einem Land zu reflektieren, das anscheinend nichts aus seiner Vergangenheit gelernt hat und für einen neuen Krieg bereit scheint.
Ein Film, in dem Schrecken und Schönheit, Schmerz und Poesie nah beieinander liegen. Eine unaufdringliche Reflexion über Heimat, die Verbundenheit mit Orten und Menschen, die Auswirkungen von Krieg sowie den Versuch, schmerzhafte Erinnerungen ins Leben zu integrieren.

 

Simon El Habre wurde 1975 im Libanon geboren. 1998 erhielt er seinen Diplom in audiovisueller Regie an der Libanesischen Akademie der Schönen Künste (ALBA) und 2000 seinen Abschluss in Film- und Videoschnitt an der französischen Filmhochschule FEMIS (Paris). Seit 2001 unterrichtet er „Video und visueller Ausdruck“ sowie „Film- und Videoschnitt“ an der Libanesischen Akademie der Schönen Künste (ALBA) in Beirut. Simon El Habre hat bei zahlreichen Werbefilmen und TV-Reportagen Regie geführt und arbeitet auch als Cutter und Schauspieler. Der mehrfach preisgekrönte Film The One Man Village (Semaan Bil Da'yia) ist sein erster langer Dokumentarfilm.

 

zurück >>