Winterland

Mi. 10.02. 18.00 h Kino Arsenal
 

Ein Spielfilm von Hisham Zaman

Irak/Norwegen 2007, 52 Min., Beta SP, Farbe, Norwegisch-kurdische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Regie: Hisham Zaman
Drehbuch: Kjell Ola Dahl, Hisham Zaman
Kamera: Marius Matzow Gulbrandsen
Schnitt: Trygve Hagen
Musik: Øistein Boassen
Darsteller: Raouf Sarag, Shler Rahnoma, Kawa Gilli, Alibag Salimi
Produktion: Turid Øversveen, Spillefilmkompaniet
Verleih: mîtosfilm, Tel. +49 30 54 71 94 62, info@mitosfilm.com

Renas ist irakischer Kurde und lebt in einer schneebedeckten, eisigen, gottverlassenen Gegend in Nordnorwegen. Er spricht Norwegisch, hat Arbeit und viele Bekannte. Er hat alles was er braucht, abgesehen von einer Ehefrau. Von der Telefonzelle vor seinem Haus aus und mit Hilfe einer Heiratsagentur im Irak lässt er kurzerhand eine verbindliche Fernhochzeit mit einer kurdischen Frau von daheim arrangieren.
Als Renas das hübsche Mädchen Fermesk - das er nur von einem Foto her kennt - am Flughafen abholt, entpuppt sie sich zu seiner Enttäuschung als weniger prinzessinnenhaft als erwartet. Weder der äußerst bemühte aber kuriose Bräutigam, noch das gewöhnungsbedürftige bitterkalte „Winterland“ entsprechen der Vorstellung, die Fermesk sich von ihnen gemacht hat. Dann gesteht sie ihm in der norwegischen Hochzeitsnacht auch noch, dass sie keine Jungfrau mehr ist ...

Auf lakonische und humorvolle Weise schildert der kurdischstämmige Regisseur Hisham Zaman das ganz persönliche Dilemma eines Emigranten – wobei der Kontrast zwischen tief verschneiter Landschaft und „orientalischen“ Temperamenten ganz spezifischen Charme entwickelt.

 

Der kurdisch-norwegische Regisseur Hisham Zaman, geboren 1975 und aufgewachsen im Irak, studierte Regie an der Norwegischen Filmschule in Lillehammer. Er drehte dort und nach seinem Abschluss 2004 mehrere preisgekrönte Kurzfilme. Sein Kurzfilm Bawke (Norwegian Film Institute 2005) wurde auf mehr als 100 Festivals gezeigt und erhielt mehr als 20 internationale Auszeichnungen. Zaman lebt und arbeitet in Norwegen. Winterland lief 2007 auf dem Internationalen Film Festival Mannheim-Heidelberg und bekam 2007 den Norwegischer Amanda-Preis für den besten Darsteller 2007 sowie den Grand Prix José Giovanni beim Festival International Du Film De Montagne D'Autrans (Frankreich).

Winterland wird zusammen mit Bawke gezeigt (siehe Kurzfilmprogramm)

 

zurück >>