Familienprogramm

Stuttgart

So., 09.10., 15.00 h, Linden-Museum, Stuttgart

Programm für Kinder und Familien (Eintritt frei)

TIMGAD
Ein Spielfilm von Fabrice Benchaouche

Wie durch ein Wunder werden in dem kleinen algerischen Ort Timgad, der durch seine antiken römischen Ruinenfelder bekannt ist, am 4. Dezember 1996 zwölf Kinder geboren, elf Jungen, die „Söhne eines Tages“, und ein Mädchen. Kurz darauf wird der Ort von fanatisierten Djihadisten überfallen, wobei die Väter der Jungen fast alle ums Leben kommen. Zehn Jahre später gründet der fußballbegeisterte Dorfschullehrer Mokhtar mit den elf Jungen seiner Klasse den Fußballclub Juventus Timgad. Er hat sich vorgenommen, mit seinem Team an der Fußballmeisterschaft in Marseille teilzunehmen und den Kindern auf diese Weise eine bessere Zukunft in einem neuen Algerien zu ermöglichen. Ohne anständige Schuhe und einen fähigen Coach haben die Jungen leider bisher fast jedes Fußballspiel verloren. Insbesondere ihr Gegner Batna hat sich dabei zu einem echten Rivalen herauskristallisiert. Doch dann kommt eines Tages Jamel, ein französisch-algerischer Achäologe aus Marseille ins Dorf Timgad. Und der Neuankömmling versteht etwas von Fußball.

Algerien, Frankreich, Belgien 2016, 96 Min., Originalfassung (Arabisch, Französisch) mit dt. Untertiteln, FSK 6, empfohlen ab 10

 


 

 

 

 


Tübingen

Sonntag, 09.10.2022, ab 12.00 Uhr, Kino Arsenal

Programm für Kinder und Familien

12.00h:
LAST FILM SHOW | DAS LICHT, AUS DEM DIE TRÄUME SIND
Ein Spielfilm von Pan Nalin

Die Lichter! Die Farben! Die Musik! Es ist Liebe auf den ersten Blick, als der achtjährige Samay, aus ärmlichen Verhältnissen in einem abgelegenen Ort in Indien, zum ersten Mal Kino erlebt. Augenblicklich beschließt er, Filme zu seinem Beruf zu machen. Ein glücklicher Zufall lässt ihn auf den Filmvorführer Fazal treffen, der von den Kochkünsten von Samays Mutter begeistert ist und ihn im Austausch gegen den Inhalt seiner Lunchbox kostenlos Filme schauen lässt. Kurzerhand beginnt Samay die Schule zu schwänzen und seine Zeit lieber im Projektionsraum des Kinos zu verbringen. Hier taucht er Tag für Tag in fantastische Welten ein. Doch die Idylle droht ein jähes Ende zu finden: Die Ära des Zelluloids neigt sich ihrem Ende zu und dem örtlichen Kino droht die Schließung...
Regisseur Pan Nalin gelingt ein zärtlicher und bewegender Liebesbrief an die Kraft des Kinos und des Geschichtenerzählens, wie er es in seiner Jugend als Sohn eines brahmanischen Teeverkäufers selbst erlebt hat . Die Hommage an eine wunderbare Welt aus Licht und Zelluloid wird immer wieder auch eine Liebeserklärung an die indische Heimat, an ihre Menschen, die Landschaft und die kulinarischen Köstlichkeiten, aber auch ein wehmütiger Abschied von der klassischen Fimprojektion.

Indien, Frankreich, USA 2021, 112 Min., Originalfassung (Gujarati) mit dt. Untertiteln

 

 

14.00h:
Best Of Tricks For Kids 2022

Internationales Trickfilmfestival Stuttgart 2022
(Eintritt frei)

Das Programm zeigt sechs der schönsten Kurzfilme des Tricks for Kids-Wettbewerbs, die beim ITFS 2022 das kleine und auch das große Publikum begeistert haben. Die Themen und Geschichten sind vielfältig und kraftvoll, unterhaltsam und nachdenklich. Wir folgen den Erinnerungen einer kleinen Brücke an frühere Zeiten, begleiten einen Bauern, seine Kuh und einen fremdartigen blauen Löwen durch die Welt auf der Suche nach einem neuen Zuhause, fühlen uns berührt von der fürsorglichen Liebe einer Großmutter zu ihrer Enkelin, nehmen Teil am Kampf eines Trollmädchens gegen die Anfeindungen der Menschen aufgrund seines Andersseins, blicken mit einem Augenzwinkern auf die Auseinandersetzung eines Kamels mit einer Ballmaschine und erleben wie die Liebe eines Musikers zu seinem Instrument ihm die Kraft gibt, Hindernisse zu überwinden und sein Glück zu finden.
Entdecken, das Fremde annehmen, Mut haben und füreinander einstehen sind die Themen dieser großartigen und außergewöhnlichen Filme. In die Auswahl der Filme flossen die Bewertungen der ITFS Kinderjury und des neuen Tricks for Kids-Publikumspreises mit ein.

6 Kurzfilme, verschiedene Regisseure und Regisseurinnen, verschiedene Länder, 2020-2021, 58 Min., ohne Dialoge, empfohlen ab 5 Jahren.
Alle Filme haben eine FSK 0.