Filmprogramm


SEKTIONEN:
Panorama | Fokus Sudan | Spezial America - Arab Voices | Arabische Welten | Shubbak - Fenster zur islamischen Welt | Global South | Wettbewerb | Kurzfilmprogramme


PANORAMA:
Ägypten | Algerien | Dschibuti | Irak | Jemen | Katar | Libanon | Libyen | Marokko | Palästina | Saudi Arabien | Somalia | Syrien | Tunesien | VAE


ARABISCHE WELTEN
 

SLAM
Ein Spielfilm von Partho Sen-Gupta
Australien, Frankreich 2018, 115 Min., Originalfassung (Englisch)

Mother, they will not make me forget.
They cannot silence this tongue,
these stories from your womb to my mouth,
your fears and your strength.
I carry your cells in my particles,
your atoms in my blood.
I am made of you, Mother,
you and your displacement.
(Aus Mother von Candy Royalle)

In Sidney verschwindet eines Nachts Ameena, eine australische Aktivistin palästinensischer Herkunft, nach ihrer Slam-Poetry-Performance auf mysteriöse Weise. Zur selben Zeit wird ein australischer Luftwaffenjäger über Syrien abgeschossen und der Pilot vom IS gefangen genommen. Die beiden unzusammenhängenden Ereignisse lassen die Gerüchteküche brodeln und verwandeln das friedliche Leben von Ricky, Ameenas Bruder, in einen Albtraum. Indes besteht für Joanne, die bei der Polizei für den Fall zuständig ist, die einzige Möglichkeit, sich ihren persönlichen Dämonen zu stellen, darin, die Wahrheit über Ameenas Verschwinden herauszufinden. Partho Sen-Guptas Slam ist ein überwältigender politischer Thriller voller Poesie, Wut, Ressentiments, Trauer und Liebe in einem.

Sa 12.10., 20.15
Kupferbau HS 22

 

GHOST TROPIC
Ein Spielfilm von Bas Devos
Belgien, Niederlande 2019, 85 Min., Originalfassung (Französisch, Arabisch) mit engl. Untertiteln

Nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag schläft die 58-jährige Khadija auf dem Nachhauseweg in der U-Bahn ein und ist gezwungen, von der Endhaltestelle aus den Weg nach Hause zu Fuß anzutreten. Es beginnt eine nächtliche Reise, in deren Verlauf sie auf die Hilfe von anderen Passanten angewiesen ist, die ebenso ihrer Hilfe bedürfen.
Ghost Tropic ist ein feiner Miniaturfilm, eine delikate, amüsante und tiefmenschliche Geschichte über eine maghrebinische Frau in Brüssel. Ein kleiner, wirklich großartiger Film.
Ghost Tropic feierte seine Premiere im Mai 2019 in Cannes (Quinzaine des Réalisateurs).

Fr 04.10., 22.30
Kino Arsenal

Mi 09.10., 22.00
Kino Arsenal

 

THE REFORMIST – A FEMALE IMAM
Ein Dokumentarfilm von Marie Skovgaard
Dänemark, Deutschland, Schweden, Norwegen, FIN, NL 2019, 88 Min., Originalfassung (Dänisch, Arabisch, Englisch ) mit engl. Untertiteln

Sherin Khankan, Tochter eines syrischen Vaters und einer finnischen Mutter, eröffnet 2016 in Kopenhagen eine der ersten Moscheen Europas, die von weiblichen Imamen betrieben wird. Die Mitglieder der Moschee wollen die Angst vor dem Islam bekämpfen, fordern eine tolerante und geschlechtsspezifische Auslegung des Korans und eine neue feministische Agenda, die mit etablierten Geschlechterhierarchien bricht. Sherin ist ungeduldig. Sie will Veränderung und Gleichheit – sofort – und beginnt damit, unglücklich verheirateten Frauen islamische Scheidungen zu gewähren und Ehen zwischen muslimischen Frauen und nicht-muslimischen Männern zu schließen. Aber ihre Eile spaltet ihre Vereinigung bis an den Rand des Zusammenbruchs. Wie weit kann sie in ihrer modernen Interpretation des Korans gehen? Und wie lange kann sie noch kämpfen? Ein Film über eine Frau, die den Mut hat, für andere eigene Wege zu gehen.

Mi 09.10., 18.15
Kupferbau HS 22

 

 

GÖTTER VON MOLENBEEK
Ein Dokumetarfilm von Reetta Huhtanen
Belgien, Finnland 2019, 73 Min., Originalfassung (Französisch, Arabisch, Spanisch) mit dt. Untertiteln

"Der größte Gott der Welt ist Gott." – "Aber wer ist der Chef aller Götter der Welt?" Für Amine, dessen Eltern aus Marokko stammen, ist die Frage nach Gott längst geklärt. Nicht so für seinen Freund Aatos, desse Eltern aus Finnland und Chile kommen. Die beiden Freunde wachsen im Brüsseler Stadtteil Molenbeek auf, in einer internationalen Nachbarschaft, die in den Medien als Zentrum des Dschihadismus bekannt ist. Als Terroristen eine Bombe in der Nachbarschaft detonieren lassen, verändert der Anschlag den Alltag der Kinder – bis in ihre Spiele hinein.
Ganz nah und authentisch, konsequent aus der Perspektive der Kinder erzählt, entfaltet der Film eine Welt, in der sich existentielle Fragen, Unbeschwertheit und die Tragik unserer Zeit vermischen.

So 06.10., 11.30 und 15.15
Kino Arsenal

Kinder- und Familientag, Eintritt frei!

Um 15.15 läuft eine 25-minütige Kurzfassung des Films mit dt. Voice-Over.

 

AMERICA – ARAB VOICES | VOCES ÁRABES | VOZES ÁRABES
 

THIS TEACHER
USA 2018, 95 Min., Originalfassung (Englisch, Französisch, Arabisch) mit engl. UntertitelnEin Spielfilm von Mark Jackson

Hafsia (Hafsia Herzi), eine arabisch-französische Frau, besucht nach vielen Jahren ihre Freundin aus der Kindheit in New York. In der Umgebung fühlt sie sich aber schnell entfremdet und flüchtet aus der Stadt in eine abgelegene Hütte. Tief im Wald ist sie zum ersten Mal in ihrem Leben mit sich allein und erlebt eine Art Offenbarung. Schnell muss sie jedoch feststellen, dass sie nicht allein auf dem Grundstück ist. Die Begegnung mit einem Paar wird für Hafsia zu einem Albtraum und bringt ein erschreckendes Bild einer intoleranten und islamfeindlichen US-Gesellschaft zum Vorschein.
This Teacher gewann den US Fiction Award auf dem LA Film Festival 2018.

Fr 11.10., 19.30
DAI

In Kooperation mit


MARJOUN AND THE FLYIG HEADSCARF
Ein Spielfilm von Susan Yousef
USA, Libanon, Kanada, NL, Katar, VAE 2019, 84 Min., Originalfassung (Englisch, Arabisch) mit engl. Untertiteln

Marjoun, ganz in Schwarz gekleidet, ist 17 Jahre alt und eine Außenseiterin in Little Rock, Arkansas. Ihr Vater Aabid stammt aus dem Libanon und wartet im Bezirksgefängnis auf den Prozess wegen seiner angeblichen Verbindungen zur Hisbollah. Während sie sich mit den Spannungen in ihrer High School und den Versuchen beschäftigt, ihren Vater aus dem Gefängnis zu holen, tröstet sie sich damit, Gedichte auf ihrer Schreibmaschine zu schreiben und sich für Chaney zu interessieren, den Jungen in ihrer Matheklasse. Als die Hoffnung auf die Freilassung ihres Vaters verblasst, will Marjoun mit dem Motorrad auf die Straße. Wird sie entkommen oder doch wieder in ihr Leben in Little Rock zurückgezogen? Marjoun and the Flying Headscarf ist der zweite Film der mit libanesisch-syrischen Wurzeln in Brooklyn geborenen Regisseurin Susan Youssef.

Mo 07.10., 18.15
Kupferbau HS 22

 

THE FEELING OF BEING WATCHED
Ein Dokumentarfilm von Assia Boundaoui
USA 2018, 87 Min., Originalfassung (Englisch, Arabisch) mit engl. Untertiteln

Die Bewohner von Assia Boundaouis gesamter Nachbarschaft am Ortsrand von Chicago haben sich über ein Jahrzehnt lang von der Regierung überwacht gefühlt. Die Filmemacherin kehrt in ihre Heimatstadt zurück und erinnert sich an Kindheitsverdächtigungen. Dann besucht sie nacheinander ihre Nachbarn, um ihre persönlichen Erfahrungen zu dokumentieren. Die Überwachungsfälle häufen sich und Assia beschließt, ihre eigenen Ermittlungen einzuleiten. Es ergibt sich, dass zehntausende FBI-Dokumente belegen, dass ihre arabisch-amerikanische Heimatstadt tatsächlich Gegenstand einer der größten kollektiven Sicherheitsüberwachungen war, die es jemals in den USA vor dem 11. September 2001 gab. Boundaoui setzt sich in ihrem bewegenden Film mit den dauerhaften Auswirkungen der staatlichen Überwachung auf ihr Land, ihre Gemeinschaft und auf ihr eigenes Identitätsgefühl auseinander.

Sa 05.10., 18.15
Kupferbau HS 22

 

LIFE WITHOUT BASKETBALL
Ein Dokumentarfilm von Tim O‘Donnell und Jon Mercer
USA 2018, 89 Min., Originalfassung (Englisch)

Was heißt es heute, eine muslimische Sportlerin zu sein? Bilqis Abdul-Qaadir brach Rekorde und Barrieren auf ihrem Weg als erste Basketballspielerin der Ersten US-Liga, die einen Kopftuch trug. Als ein umstrittenes Verbot religiöser Kopfbedeckungen ihre Chancen auf ein professionelles Spiel einschränkt, ist sie gezwungen, ihren Glauben und ihre Identität als muslimische Amerikanerin zu überprüfen. Bilqis Abdul-Qaadir muss durch das Verbot ihren Traum aufgeben, professionell Basketball zu spielen – dafür können jetzt aber Millionen Mädchen in mehrheitlich muslimischen Ländern Basketball spielen, weil sie erfolgreich dafür gekämpft hat.

Fr 11.10., 16.00
Kupferbau HS 23

 

FREE TRIP TO EGYPT
Ein Dokumentarfilm von Ingrid Serban
Ägypten, Schweiz, USA 2019, 98 Min., Originalfassung (Englisch, Arabisch) mit engl. Untertiteln

Tarek Mounib, ein in der Schweiz lebender kanadisch-ägyptischer Unternehmer und unbeirrbarer Optimist, hat eine verrückte Idee: Er will eine Reihe von xenophoben US-Amerikanern nach Ägypten einladen. Sie sollen die Kultur kennenlernen und sich ihr eigenes Bild vom Leben in einem muslimischen Land machen. Er will, dass sie ihre Vorurteile testen und vielleicht sogar überwinden können. Und so macht er sich auf die Suche nach Kandidaten, gibt Interviews im Radio, schickt einen Rapper in New York mit einem Schild auf die Straße und wagt sich in die Höhle des Löwen, nach Kentucky, wo er an einer Wahlveranstaltung für Donald Trump teilnimmt. Die ersten Reaktionen reichen von Unglauben bis zu Feindseligkeit, aber schließlich wird eine vielfältige Gruppe mit unterschiedlichem Hintergrund ausgewählt und die Reise kann beginnen.
Free Trip to Egypt ist ein wunderbarer Film über ein mutiges Experiment, das zeigt, wie wir Brücken schaffen können, wenn wir bereit sind offen aufeinander zuzugehen.

Do 10.10., 20.00
Kupferbau HS 23

Mo 07.10., 20.00
Stuttgart Club International

 

ARAB-AMERICAN SHORTS
8 Kurzfilme, USA 2018/2019, 116 Min., Originalfassung (Englisch, Arabisch) mit engl. UT

TAKALAM: ARAB YOUTH SPEAKING UP!
Ein Jugendprojekt von Oakland Unified School District‘s APISA (Asian Pacific Islander Student Achievement) Program und des Arab Film Media Institute (AFMI)

Details unter Kurzfilmprogramme >>

Do 10.10., 18.00
Kupferbau HS 23

 

CUATRO COLORES
Ein Dokumentarfilm von Aldo Guerrero
Chile 2018, 65 Min., Originalfassung (Spanisch, Arabisch, Englisch) mit engl. Untertiteln

Von Santiago de Chile nach Bethlehem. Von den chilenischen Fußballstadien zu den palästinensischen Flüchtlingslagern. Cuatro colores verbindet die Geschichte des chilenischen Fußballvereins Club Deportivo Palestino mit Schlüsselmomenten der Geschichte Palästinas der letzten 100 Jahre – und mit dem Leben Daouds, eines jungen Palästinensers aus Ramallah. Jedes Wochenende verfolgt er, genauso wie auch schon in der Vergangenheit sein Großvater und sein Vater, das Spiel der Mannschaft im 13.000 Kilometer entfernten Chile. Denn der Geist, der ihn mit den Chilenen verbindet, ist größer als der Ozean, der sie trennt.

Mi 09.10., 17.00
Kupferbau HS 23

So 06.10., 17.30
Babel Stuttgart

 

 

A PALESTINA BRASILEIRA
Ein Dokumentarfilm von Omar Luiz de Barros Filho
Brasilien 2018, 77 Min., Originalfassung (Portugiesisch, Arabisch) mit engl. Untertiteln

Rio Grande do Sul ist die Heimat von Tausenden von palästinensischen Einwanderern. Wer sind sie und welche sind ihre Hoffnungen? Was können die neuen Generationen zur Zukunft Brasiliens beitragen? Sechs in Südbrasilien lebende Familien palästinensischen Ursprungs teilen in diesem interessanten Film ihre Geschichten und ihr tägliches Leben, sinnieren über Vorurteile, Verfolgung und Krieg und sind gewillt, die ethischen und religiösen Werte ihrer traditionellen Kultur mit ihrer gegenwärtigen Heimat in Einklang zu bringen.

Di 08.10., 18.30
Kupferbau HS 23

So 06.10., 16.00
Babel Stuttgart



SEKTIONEN:
Panorama | Fokus Sudan | Spezial America - Arab Voices | Arabische Welten | Shubbak - Fenster zur islamischen Welt | Global South | Wettbewerb | Kurzfilmprogramme