Filmprogramm


SEKTIONEN:
Panorama | Fokus Sudan | Spezial America - Arab Voices | Arabische Welten | Shubbak - Fenster zur islamischen Welt | Global South | Wettbewerb | Kurzfilmprogramme


PANORAMA:
Ägypten | Algerien | Dschibuti | Irak | Jemen | Katar | Libanon | Libyen | Marokko | Palästina | Saudi Arabien | Somalia | Syrien | Tunesien | VAE

 

WETTBEWERB
 

ALL THIS VICTORY | JEEDAR EL SOT
Ein Spielfilm von Ahmad Ghossein
Libanon, Katar, Frankreich 2019, 93 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. Untertiteln

Libanon im Juli 2006. Zwischen der Hisbollah und Israel tobt ein Krieg. Während eines 24-Stunden-Waffenstillstands macht sich Marwan auf die Suche nach seinem Vater, der sich weigerte, sein Dorf im Süden des Landes zu verlassen. Doch der Waffenstillstand währt nicht lange. Der Bombenhagel setzt wieder ein und Marwan sucht Schutz in einem Haus, in dem Najib und Qasem, zwei ältere Männer wohnen. Plötzlich betritt eine Gruppe israelischer Soldaten den ersten Stock. Nun sind sie im Haus gefangen und Geiseln ihrer eigenen Ängste und die Situation beginnt außer Kontrolle zu geraten… All This Victory feierteim September 2019 seine Weltpremiere in Venedig (Settimana della Critica) und erhielt drei Preise (Großer Preis, Publikumspreis und beste Technik).

Di 08.10., 20.00
Kino Arsenal

 

 

BIK ENEICH | A SON UN FILS
Ein Spielfilm von Mehdi M. Barsaoui
Tunesien, Frankreich, Libanon, Katar 2019, 96 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. Untertiteln

Tunesien, Sommer 2011, sechs Monate nach dem Sturz des Ben Ali-Regimes. Fares, Meriem und ihr zehnjähriger Sohn Aziz sind eine moderne Familie, die ein privilegiertes Leben führt. Eines Tages fahren die drei in den Süden des Landes, um die atemberaubende Landschaft der tunesischen Wüsten zu entdecken. Doch der Traumurlaub wird zum Albtraum, als ihr Auto in einen Hinterhalt einer bewaffneten Gruppe gerät und Aziz schwer verletzt wird. Während sie in einem nahen Krankenhaus auf eine Organtransplantation warten, beginnt eine zermürbende Phase der Ungewissheit, die neue, tiefe Wunden aufreißt.
„ Bik Eneich - Un Fils ist nicht nur ein Film über Vaterschaft. Es ist auch ein Film über ein Paar, ihren Platz in der Gesellschaft und über Empowerment - sowohl weiblich als auch männlich. Es ist eine Reise zur Wahrheit - zur Emanzipation.“ (Mehdi M. Barsaoui)
Bik Eneich feierte im September 2019 seine Weltpremiere in Venedig (Orizzonti) und erhielt den Preis für den besten Darsteller für Sami Bouajila und den INTERFILM-Preis zur Förderung des interreligiösen Dialogs.

Do 10.10., 20.00
Kino Arsenal

Sa 12.10., 18.00
Kino Delphi Stuttgart

 

 

DHALINYARO JEUNESSE
Ein Spielfilm von Lula Ali Ismail
Dschibuti, Kanada 2018, 85 Min., Originalfassung (Arabisch, Französisch) mit engl. UT

Die Mädchen Deka, Asma und Hibo verbindet eine tiefe Freundschaft, obwohl sie aus unterschiedlichen sozialen Milieus stammen. Kurz vor ihrer Abschlussprüfung stehen alle drei kurz vor einem Scheideweg und dem Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt. Obwohl soziale Medien die Freundinnen mit der ganzen Welt verknüpfen, sind die drei in ihrer Kultur verwurzelt und stehen vor der großen Frage ihres Lebens: Wie wird es für sie weitergehen? Der Film greift das tägliche Leben und die Hoffnungen der jungen Frauen auf und gewährt Einblick in die unbekannte dschibutische Gesellschaft.
Mit Dhalinyaro bietet Lula Ali Ismail ein bemerkenswerte Filmdebüt – und das mit geballter Frauenpower.

Mi 09.10., 18.00
Kino Delphi Stuttgart

Do 10.10., 20.15
Kupferbau HS 22

 

 

FOR SAMA
Ein Dokumentarfilm von Waad al-Kateab und Edward Watts
Syrien 2019, 95 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. Untertiteln

„In welches Leben habe ich dich gebracht?“, fragt die Filmemacherin ihre kleine Tochter im Off. Dann blendet sie zurück zu den freudigeren Bildern aus der Zeit, in der es mit den Demonstrationen 2012 losging und Studierende gegen die Diktatur von El-Assad protestierten. Zu der Zeit studiert Waad al-Kateab in Aleppo Wirtschaftswissenschaften und lernt den Arzt Hamza kennen. Die beiden heiraten und bekommen eine Tochter: Sama. Ihr schreibt sie diesen filmischen Brief über das Leben und Sterben in Aleppo.For Sama wurde in Cannes 2019 mit dem Golden Eye für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.
" One of the most important films you will ever see in your life." The Times

Mo 07.10., 20.00
Kino Arsenal

 

 

IT MUST BE HEAVEN
Ein Spielfilm von Elia Suleiman
Palästina, Deutschland, Frankreich, Kanada, Türkei 2019, 97 Min., Originalfassung (Arabisch, Englisch, Französisch) mit dt. Untertiteln

Es ist Zeit für ein neues Zuhause, findet Regisseur Elia Suleiman, der sich wie schon oft zuvor als sein eigenes Alter Ego vor die Kamera begibt. Einen Platz fern von Palästina sucht er. Aber was, wenn es nicht wirklich ein Hier und ein Dort gibt? Wenn Palästina überall ist? Diesen Eindruck hat er zumindest. Ob in Paris oder New York, überall findet er Spuren der Gewalt, die in seiner Heimat kein Ende nimmt. Diese zeigt sich jedoch nicht in großen Gesten, sondern im Trivialen und Alltäglichen. Die absurden Choreografien, die an Stummfilmklassiker erinnern, lassen Suleiman wie einen palästinensischen Buster Keaton wirken.
Der poetisch und wunderbar surreale Film feierte seine Weltpremiere bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes.

Sa 05.10., 20.00
Kino Arsenal

So 06.10., 20.00
Kino Delphi Stuttgart

 

 

TERMINAL SUD | SOUTH TERMINAL
Ein Spielfilm von Rabah Ameur-Zaïmeche
Algerien, Frankreich 2018, 96 Min., Originalfassung (Französisch, Arabisch) mit engl. UT

In einem Land am Mittelmeer herrschen Gesetzlosigkeit, Terror und Gewalt. Ein Arzt versucht, seine Pflicht gegen alle Widerstände zu erfüllen – bis zu dem Tag, an dem sein Schicksal auf den Kopf gestellt wird.
Ameur-Zaïmeche schafft mit seinem neuen Film eine radikale Distopie, die – explosiv und frei von identitären Obessionen –die realen politischen Themen unserer Zeit entschleiert.
Terminal Sud feierte seine Weltpremiere im August 2019 beim Locarno Filmfestival.

Di 08.10., 18.00
Kino Delphi Stuttgart

Mi 09.10., 20.00
Kino Arsenal


 

THE GUEST | AL DAIF
Ein Spielfilm von Hadi Elbagoury
Ägypten 2018, 99 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. UT

Als Tochter Farida ihren sympathischen Freund Osama (Ahmed Malek) nach Hause bringt, um ihn ihren Eltern Dr. Yehia (Khaled El Sawy) und Mimi (Shereen Reda) vorzustellen, entwickelt sich zwischen dem Gast und dem gelehrten Vater des Mädchens eine äußerst interessante Diskussion über den Islam. Ein intellektueller Schlagabtausch beginnt – mit komischen Elementen und dramatischen Wendungen – und lässt die Geschichte unweigerlich in einen Thriller ausufern. Diesen Prozess zu begleiten ist pure Freude und ein cineastischer Genuss.

Fr 11.10., 20.00
Kupferbau HS 22

Di 08.10., 20.00
Theater am Olgaeck Stuttgart

 

 

URGENT | TAFAH AL-KAYL
Ein Spielfilm von Mohcine Besri
Marokko, Schweiz 2018, 85 Min., Originalfassung (Arabisch, Französisch) mit engl. Untertiteln

Driss und Zahra haben ihr Fischerdorf verlassen, um ihren 6-jährigen Sohn Ayoub in die Notaufnahme des öffentlichen Krankenhauses von Casablanca zu bringen. Dort treffen sie Driss‘ Bruder Houcine, mit dem sie seit Jahren im Streit liegen. Der Arzt diagnostiziert ein Problem im Gehirn, das einen sofortigen Eingriff erfordert. So beginnt ein schmerzhafter Prozess, der alle Beteiligten an ihre Grenzen treibt. Wie weit werden sie gehen, um Ayoub zu retten?

Di 08.10., 22.00
Kino Arsenal

 

 

YOU WILL DIE AT TWENTY | SATMOOT FEL ESHREEN
Ein Spielfilm von Amjad Abu Alala
Sudan, Deutschland, Frankreich, Norwegen, Katar 2019, 103 Min., Originalfassung (Arabisch) mit engl. Untertiteln

Sudan, Provinz Aljazira. Muzamil ist das ersehnte Kind tiefreligiöser Eltern in einem Dorf am Nil. Bei seiner rituellen Segnung entsteht der Fluch, er werde an seinem 20. Geburtstag sterben. Muzamils Vater kann den Fluch nicht ertragen und verlässt die Familie. Der junge wächst in diesem Wissen auf und fühlt sich wie tot, ehe er gestorben ist. Doch dann kommt Suliman in sein Dorf, ein Kameramann mit einem Projektor im Gepäck und eröffnet ihm eine völlig neue Welt. Und so beginnt Muzamil, an der Prophezeiung zu zweifeln…
Mit wunderschön komponierten, hervorragend visuell gestalteten Bildern zeigt Abu Alala in seinem Erstlingswerk die abgelegene Region im Osten des Sudan liebevoll als quasi magischen Ort aus Sand, Himmel und den Farben des Nils. „You will die at twenty“ feierte gerade Weltpremiere beim Venedig Film Festival und erhielt den Preis für das beste Erstlingswerk und lief ebenso in Toronto.

Fr 04.10., 20.00
Kupferbau HS 22

Sa 06.10., 18.00
Kino Delphi Stuttgart

Sa 06.10., 22.00
Kino Arsenal



SEKTIONEN:
Panorama | Fokus Sudan | Spezial America - Arab Voices | Arabische Welten | Shubbak - Fenster zur islamischen Welt | Global South | Wettbewerb | Kurzfilmprogramme