Gäste


Tarazan und Arab Nasser

Regie GAZA, MON AMOUR (Eröffnungsfilm)

Do 1.10., 20.00 Uhr, Kino Delphi Stuttgart

Die beiden Zwillingsbrüder, geboren 1988 in Gaza, studierten Bildende Kunst an der al-Aqsa Universiät in Gaza bevor sie sich dem Filmschaffen widmeten mit den Kurzfilmen Colourful Journey (2010), Condom Lead (2013), Apartment 10/14, and With Premeditation (2014). Ihr erster abendfüllender Spielfilm Dégradé lief 2015 im Wettbewerb der Semaine de la Critique in Cannes und auf zahlreichen Festivals, auch beim Arabischen Filmfestival 2016. Gaza mon amour ist ihr zweiter Spielfilm und wurde im September 2020 auf dem Filmfestspielen in Venedig uraufgeführt.



Samir

Regie BAGHDAD IN MY SHADOW

Sa 3.10., 20.00 h, Kino Atelier Tübingen
So 4.10., 18.00 h, Kino Delphi Stuttgart

Der Produzent, Autor und Regisseur SAMIR wurde 1955 in Baghdad im Irak geboren und kam als Kind mit seinen Eltern während der 60er Jahre in die Schweiz. Er besuchte die Schule für Gestaltung in Zürich und absolvierte danach eine Lehre als Typograph. Danach folgte eine Ausbildung zum Kameramann. In den 80er Jahren begann er eigene Filme zu drehen. Durch seinen innovativen Stil machte er schon früh auf sich aufmerksam. Inzwischen umfasst sein Werk eine Liste von mehr als 40 Kurz- und Langfilmen. In den 90er Jahren arbeitete er zudem für diverse deutsche Sender (ZDF, ARD, SAT 1, PRO 7 u.a.) als Regisseur von Serien und Fernsehfilmen. Zusammen mit Dokumentarfilmer Werner Schweizer übernahm er 1994 die Produktionsfirma Dschoint Ventschr Filmproduktion, die als Talentschmiede des Schweizer Films gilt.
Samir, einer der vielseitigsten und engagiertesten europäischen Filmemacher, hat sich als Produzent für zahlreiche Spiel- und Dokumentarfilme engagiert. 2012 wurde der von ihm produzierte Film „Operation Libertad“ von Nicolas Wadimoff in die Quinzaine des Réalisateurs nach Cannes eingeladen. 2015 wurde sein Film „Iraqi Odyssey“ (Arabisches Filmfestival 2015) von der Schweiz für den Oscar® in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ eingereicht.