Arabische Welten


MAYOR MOHAMED
Ein Dokumentarfilm von Jeffrey M. Togman

Der US-amerikanische Bürgermeister muslimischen Glaubens Mohamed Khairullah riskiert sein Leben, um in Syrien den Menschen vor Ort zu helfen, und muss gleichzeitig in den USA gegen zunehmende Islamfeindlichkeit ankämpfen. Als eine Lokalpolitikerin eine Trump'sche Kampagne startet, um ihn aus dem Amt zu drängen, steht auf einmal nicht nur sein eigenes politisches Überleben auf dem Spiel, sondern seine Auffassung davon, was es bedeutet, US-Amerikaner zu sein. Regisseur Jeffrey M. Togman, Professor für Politikwissenschaft und Film an der Seton Hall University in New Jersey, porträtiert auf eindringliche Wesie einen mutigen Lokalpolitiker im Kampf gegen die Kräfte der Islamophobie in den Vereinigten Staaten.

USA, Syrien, Türkei 2021, 86 Min., Originalfassung (Englisch, Arabisch, Spanisch) mit engl. Untertiteln

Fr 08.10., 18.30 h, d.a.i. Tübingen


EL GRAN VIAJE AL PAÍS PEQUEÑO | GREAT TRIP TO A SMALL COUNTRY
Ein Dokumentarfilm von Mariana Viñoles

2014 startete Präsident José Mújica ein humanitäres Hilfsprogramm zur Aufnahme syrischer Kriegsflüchtlinge in Uruguay. Doch für zwei Familien, die von dieser Hilfe profitiert haben, ist der Start in ein neues Leben in einem friedlichen Land alles andere als einfach. Wie kann es sein, dass sich die Träume und Idealisierungen einer besseren Zukunft fernab des Krieges in Enttäuschungen verwandeln? Der Umgang mit der Frustration über die nicht eingehaltenen Versprechen der uruguayischen Regierung und die schwierige Anpassung an die neuen Gepflogenheiten bringen die Seele der Flüchtlinge an ihre Grenzen und sie wünschen sich, sie hätten Syrien nie verlassen. Die beharrliche Hingabe der Regisseurin Mariana Viñoles beleuchtet das Leben der Protagonist*innen dieser bewegenden Geschichte von Solidarität und ehrlichem kulturellem Austauschs.

Uruguay 2020, 106 Min., Originalfassung (Arabisch, Spanisch) mit engl. Untertiteln

Sa 16.10., 16.00 h, d.a.i. Tübingen