Kinder- und Familientag

Sonntag 10. Oktober 2021, ab 12.00 bis 17:00 Uhr, Tübinger Altstadt u.a. Kino Arsenal

Kinder, Jugendliche und ihre Familien sind herzlich willkommen!

Am Sonntag, 10. Oktober 2021 findet zum zwölften Mal der Kinder- und Familientag des Arabischen Filmfestivals in Tübingen statt. Im Programm des Kinder- und Familientags:
Filmisches Entdecken, Musik, Workshops und einiges mehr ...

und überall Eintritt frei!

Programmübersicht:

Im Kino Arsenal

Ab 12:00 Uhr, durchgehend
Die Kunst der Kalligraphie
Einblicke in die faszinierende Kunst der arabischen Kalligraphie und offenes Mitmachangebot mit Ahmed Ghadban, der auf Wunsch den Namen der Besucher kunstvoll auf Arabisch schreiben wird. Ein Angebot der Arabischen Schule Tübingen.

12:30 – 13:00 Uhr
Dabka-Workshop mit Farah
Ich bin Studentin und liebe Tanzen. Ich habe mich mit den verschiedenen Tänzen aus arabischen Ländern beschäftigt. Was ich mit Euch, liebe Kinder, am Sonntag machen möchte ist Dabka! 
Was ist Dabka? Dabka ist ist ein orientalischer Folkloretanz, der in diversen Ländern des Nahen Ostens um das östliche Mittelmeer getanzt wird. Der eigentliche Ursprung ist nicht geklärt. Praktiziert wird der Tanz unter anderem in den Ländern Libanon, Türkei, Jordanien, Syrien, Palästina und Irak. Dabka bedeutet so viel wie ‚Mit-den-Füßen-auf-den-Boden-Stampfen‘. Beim Dabka werden als Rhythmusinstrumente wie die Bechtrommel Darbuka und eine große Zylindertrommel Tabel eigesetzt.
Wir werden viel Spaß dabei haben, ich freue mich auf Euch!


14:00 Uhr – ca. 15:10 Uhr
Kurzfilme „Best of Tricks for Kids” 2021
10 Animation-Kurzfilme, 2019/2020, ca. 65 Min., ohne Dialog, empfohlen ab 5 Jahren (Alle Filme haben eine FSK 0)Ein animiertes Kurzfilmprogramm für die ganze Familie in Koperation mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS). Auswahl der zehn schönsten Kurzfilme für Kinder, die beim ITFS 2021 das kleine und große Publikum begeistert haben. Die Themen und Geschichten sind vielfältig und bunt, lassen staunen, bringen zum Lachen und auch zum Nachdenken.
Kurzfilmprogramm (pdf)


14:00 bis 16:00 Uhr
Musik-Workshop: Ritmo con señas mit Cristóbal Araya Altamirano       

"Ritmo con señas" (Rhythmus mit Handzeichen) ist eine Handgebärdensprache, die von einem Dirigenten geliefert wird, der Musiker*innen zu Echtzeitimprovisationen führt. Es ist eine Methode für gemeinsame Musikimprovisation von Rhythmik, Harmonik und Melodik und funktioniert wie eine Sprache, in der ein*e Dirigent*in die Teilnehmer durch Handzeichen leitet und Hinweise gibt, die im Moment befolgt werden. Von der Tonart bis zu neuen Melodien oder Rhythmuswechsel: Alles kann ohne Worte ausgeführt werden. Unser Werkzeug ist Kreativität und Spontaneität, die in Sekundenschnelle zu einer neuen und unveröffentlichten Komposition konfiguriert wird.

Cristóbal Araya Altamirano wurde in Viña del Mar in Chile geboren und studierte an der Universität Valparaiso Geschichte, Sozialwissenschaften und Pädagogik. Seit 2015 lebt er in Deutschland. Er hat 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Musikstilen wie Funk, Reggae, Salsa, Bolero, Mambo, Ska, Jazz, Soul, Rock und Cumbia, aber sein Hauptaugenmerk liegt auf der traditionellen und Folkmusik. Als Musiker in Chile reicht seine Erfahrung von der Teilnahme an verschiedenen Musikprojekten und der Big Band Universidad de Playa Ancha über CD-Aufnahmen und Theatermusik bis hin zu Auftritten als Session- und Solomusiker bei verschiedenen öffentlichen und privaten Veranstaltungen. Seit 2014 unterrichtet er Saxophon und Klarinette.

16:00 – 17:00 Uhr
Dabka-Workshop mit Farah
siehe oben